6. Mai 2019

Ergebnisse der zweiten Welle der Europawahlbefragung

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet am 23. bis 26. Mai 2019 statt. Selbstverständlich interessieren wir uns auch hier wieder, wie die aktuelle politische Stimmung in Deutschland ist. Die Europawahl sollte aber nicht ausschließlich aus nationaler Perspektive betrachtet werden. Aus diesem Grund haben wir uns mit namhaften Meinungsforschungsinstituten aus Italien, Spanien, Polen und Frankreich zusammengeschlossen und eine Netzwerkkooperation ins Leben gerufen, um Daten zur Stimmung in den Ländern Europas auszutauschen. Wir interessieren uns sowohl für die Wahlabsicht zur Europawahl als auch für verschiedene Themenbereiche, für deren Erforschung wir einen gemeinsamen Fragebogen entwickelt haben. INSA übernimmt dabei die Befragung in Deutschland und Österreich.

Die Institute sowie die aktuellen Sonntagsfrage-Ergebnisse der Länder finden Sie in der folgenden Übersicht. Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse der thematischen Befragung aller Länder im Vergleich. Bereits im März 2019 wurde die erste Welle erhoben. Hier finden Sie aktuell die Ergebnisse der zweiten Welle.