5. Juli 2018

Was macht ein Full-Service-Institut aus?

INSA-CONSULERE ist ein Full-Service-Institut für Markt- und Meinungsforschung. Doch was bedeutet das eigentlich? Zunächst bedeutet es, dass wir Ihnen das gesamte Spektrum an Markt- und Meinungsforschungsdienstleistungen anbieten können. Es bedeutet aber auch, dass wir Sie auf Wunsch von der ersten individuellen Beratung bis zur Umsetzung des Erkenntnisgewinns begleiten. Unsere erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie dabei in jeder Phase des Projektes persönlich.

Vom Konzept zur Analyse

Umfassende Beratung

Der erste Schritt ist immer ein gemeinsames Gespräch. Sie erläutern uns Ihre Wünsche oder auch Ihre Probleme und wir erarbeiten zusammen ein geeignetes Forschungskonzept. Wir erklären Ihnen unsere verschiedenen Erhebungsmethoden und schlagen Ihnen eine passende Vorgehensweise vor. Anschließend entscheiden wir gemeinsam, wann die Erhebung stattfinden soll, wie viele Personen befragt und natürlich welche Fragen gestellt werden.

Richtige Befragung

Die richtigen Fragen sind die Grundlage dafür, erkenntnisreiche Antworten zu erhalten. Daher legen wir besonderen Wert auf die Qualität der Fragestellungen. Besonders wichtig ist uns Objektivität, daher finden Suggestivfragen bei uns keinerlei Anwendung. Vielmehr sollen die Frage- und Antwortmöglichkeiten verständlich, vollständig und eindeutig sein. Anschließend wird der Fragebogen für Online- und Telefonbefragungen programmiert.

Korrekte Berechnung und Auswertung

Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Ergebnisse. Deshalb führen wir bei jeder Erhebung einen Testlauf durch. Damit können eventuell auftretende Fehler oder Probleme mit dem Fragebogen entdeckt und behoben werden. Wenn der Testlauf erfolgreich war, können die Daten erhoben werden. Seien Sie versichert, dass wir verantwortungsbewusst mit Ihren Daten umgehen – die Einhaltung von Datenschutz und Verschwiegenheit gehört zu unseren obersten Arbeitsmaximen. Sie selbst haben übrigens auch jederzeit die Möglichkeit, alle Informationen über den aktuellen Stand der Erhebung zu erhalten.

Die erhobenen Daten werden abschließend anonymisiert ausgewertet, mittels verschiedener, in den Sozialwissenschaften gängiger Analyseverfahren. Unterstützt werden wir dabei von moderner Datenauswertungssoftware wie SPPS, MS Excel oder MAXQDA.

Gewinnbringende Analyse

Zunächst bereiten wir Ihnen die Ergebnisse visuell in übersichtlichen Grafiken auf. Sie erhalten anschauliche, kommentierte Präsentationen mit den wichtigsten Ergebnissen und Aussagen und natürlich einen vollständigen Tabellenband mit allen Daten. Gerne stellen wir die Ergebnisse auch bei Ihnen persönlich vor. Unsere Umfrageergebnisse bieten Ihnen eine Fülle an Erkenntnisgewinn und wir helfen Ihnen dabei, diese zu sortieren, richtig einzuschätzen und in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation umzusetzen.

Qualität, Vertrauen und Transparenz – das ist die Basis einer guten Zusammenarbeit – für echten Erkenntnisgewinn.