20. Juli 2018

Telefonische Befragungen in unserem CATI-Labor

Unser CATI-Labor wurde im Januar 2013 eröffnet und ist sowohl mit seiner Hard- als auch Software auf dem neuesten Stand der Technik. CATI steht für Computer Assisted Telephone Interviewing, also die Methode der computergestützten Telefonbefragung. Wir haben in unserem Labor 18 Interviewer-Plätze und arbeiten mit der weltweit führenden CATI-Software VOXCO. So können telefonische Befragungen schnell und in hoher Qualität durchgeführt werden.

Wie funktioniert eine Umfrage im CATI-Labor?

Zunächst nennen unsere Kunden die Themen, die sie gerne abgefragt hätten. Anschließend macht unser Projektmanagement Vorschläge und stimmt sie mit den Kunden die Fragen ab. Dann wird der Fragebogen erstellt, in ein Computerprogramm eingestellt und einem Pretest unterzogen, um etwaige Schwierigkeiten, die sich in der speziellen Befragungssituation ergeben und bei der Konzeption so nicht ersichtlich sind, noch vor Beginn der eigentlichen Befragung auszubessern. Die Befragung übernehmen unsere für jedes einzelne Projekt gut geschulten und festangestellten InterviewerInnen. Sie führen die Interviews am Bildschirm durch, während ihnen die Fragen und die jeweiligen Antwortmöglichkeiten nacheinander durch das Computerprogramm präsentiert werden. Auch die Aus- und Anwahl der Telefonnummern erfolgt durch den Computer. Die Antworten der Befragten geben die InterviewerInnen direkt in den Computer ein, wo sie gespeichert werden. Nun werden die erhobenen Daten durch unser Projektmanagement ausgewertet und die Kunden erhalten die vollständigen Ergebnisse der von ihnen beauftragten Befragung als Tabellenband und in Form von kommentierten Grafiken.

Was sind die Vorteile einer CATI-Befragung?

Der Vorteil der telefonischen Befragung ist zunächst, dass in kurzer Zeit viele Personen persönlich kontaktiert werden können und damit eine große Datenmenge zur Verfügung steht. Darüber hinaus ergibt sich eine Kosten- und Zeitersparnis, da keine Druck- und Layoutkosten für Fragebögen entstehen und kurzfristige Änderungen problemlos eingefügt werden können. Die Antworten lassen sich nach den gewünschten soziodemografischen Merkmalen differenzieren. Die Qualität der Interviews wird neben dem Einsatz intensiv geschulter und festangestellter Interviewer auch durch eine permanente Kontrolle mittels eines Monitoring-Moduls gewährleistet. Dieses Modul ermöglicht es dem Supervisor auf seinem Bildschirm jederzeit den gesamten Studiobetrieb zu überwachen. Auf verschiedenen Fenstern wird angezeigt, wer an welchem Bildschirm sitzt, wo welches Projekt bearbeitet wird, wie viele Interviews pro Projekt bereits durchgeführt wurden. Darüber hinaus kann der Supervisor das Interview in Echtzeit mitverfolgen und den geregelten Ablauf des Interviews verfolgen.

Sollten Sie weitere Fragen zu den telefonischen Befragungen in unserem CATI-Labor haben, wenden Sie sich gerne an uns.