21. Oktober 2019

Zusammenarbeit mit usbekischem Meinungsforschungsinstitut

Das Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA-CONSULERE (Erfurt/Berlin) wird künftig mit dem usbekischen Meinungsforschungszentrum „Izhtimoiy Fikr“ (Taschkent) zusammenarbeiten.

Ziel dieser Kooperation ist die Weiterentwicklung der empirischen Forschung, insbesondere der politischen Meinungsforschung in Usbekistan.

Die Unterstützung von INSA-CONSULERE soll einen Beitrag beim Aufbau einer freiheitlich-demokratischen-Grundordnung in Usbekistan leisten. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit das gegenseitige Interesse der beiden Länder und ihrer Bürger stärken.

Die Kooperation wird verschiedene Themen betreffen, u.a. sollen Seminare in beiden Ländern durchgeführt werden, Veröffentlichungen ausgetauscht, gemeinsame Forschungsprojekte und Konferenzen realisiert werden.

Zum Auftakt dieser gemeinsamen Arbeit wird am 22. Oktober 2019 ein Internationales Seminar in der Akademie der Wissenschaften der Republik Usbekistan mit dem Titel „Aktuelle Probleme der Meinungsforschung und Bildung: Theorie, Methoden, Praxis“, in dessen Rahmen INSA-Geschäftsführer Hermann Binkert einen Vortrag halten wird und die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding zwischen den beiden Instituten stattfinden soll.

Wir freuen uns auf diese Kooperation und sind gespannt, welche Früchte unsere gemeinsame Arbeit tragen wird.