« zurück
20. Juli 2018

Welche Themen sind den Deutschen aktuell am wichtigsten?

In unserer aktuellen INSA-Umfrage (Cicero berichtete darüber), wollten wir von den Befragten wissen, welche politischen Themen für sie derzeit am wichtigsten sind, wobei jeder Befragte maximal drei Themen nennen konnte. Die Frage war offen gestellt, sodass die Befragten alles nennen konnten, ohne zuvor Vorschläge genannt bekommen zu haben.

Von den insgesamt 2084 Befragten gaben gut zwei Drittel (67%) mindestens ein politisches Thema an. Die restlichen Befragten gaben entweder an, es nicht zu wissen oder keine Angabe machen zu wollen.

Welche sind die wichtigsten Themen?

Als wichtigstes Thema erachten knapp zwei Drittel (65 %) aller Befragten den Bereich Zuwanderung/ Migration/Flüchtlinge, der mit großem Abstand vor dem zweitwichtigsten Thema Rente/Altersarmut (33 %) liegt. Soziale Sicherheit/Gerechtigkeit/Ungleichheit liegt mit dem Thema Umwelt/Klima/Tierschutz fast gleich auf (21 bzw. 20 %). Es folgen die Themen Sicherheit/Kriminalität (16 %), Bildung (15 %), Außenpolitik/weltpolitische Lage (14 %) und Gesundheit/Pflege (13 %). Für jeden zehnten Befragten gehört Europa/EU/Euro (10 %) zu den wichtigsten politischen Themen. Steuern/Finanzen nennen 8 Prozent aller Befragten, gefolgt von Arbeit/Löhne und der Wirtschaft mit jeweils 7 Prozent. Die politische Stimmung wird von 6 Prozent genannt und erreicht damit genau so viel wie Wohnungen/Mieten und Digitalisierung/Infrastruktur. Die geringste Nennung erhalten Familie/Kinder (5 %), Terrorismus (4 %) und der Dieselskandal (1 %). 3 Prozent aller Befragten nennen Themen, die nicht in eine dieser Kategorien fallen.

Betrachtet man die Themen insgesamt danach, wie sie von den einzelnen Parteianhängern eingeschätzt werden, zeigen sich z.T. deutliche Unterschiede. Das Thema Top-Thema Zuwanderung/Migration/Flüchtlinge steht bei den AfD-Wählern mit großem Abstand voran. Am wenigsten häufig genannt wird es von den Wählern der Grünen sowie der Linken. Rente/Altersarmut ist den Wählern der FDP am wenigsten wichtig, am zweitwenigsten wichtig ist es den Wählern der Grünen. Soziale Sicherheit/Gerechtigkeit/Ungleichheit ist den Wählern der Linkspartei am wichtigsten und den Unions-Wählern etwas weniger häufig wichtig als den Wählern der FDP. Das Umweltthema ist den Grünen am wichtigsten, den AfD-wählern am wenigsten wichtig. Das Thema Digitalisierung ist den Grünen-Wählern wichtiger als den FDP-Wählern und Terrorismus steht bei den SPD-Wählern an erster Stelle. FDP-Wähler nennen die Themen Steuern/Finanzen sowie Wirtschaft am häufigsten. Die aktuelle Politische Stimmung mit den Themen Radikalismus und Populismus ist den Linke-Wählern am wichtigsten.

 

Kommentare sind geschlossen.