10. Oktober 2022

Weihbischof Hauke segnet ausgebautes INSA-Haus – 9. Oktober 2022

Viel Zuspruch für die Erfurter Meinungsforscher aus Regierung und Opposition

Am Sonntag, 9. Oktober 2022 fand die Einweihungsfeier des um- und ausgebauten INSA-Hauses mit rund 100 Gästen statt. Das seit 13 Jahren bestehende Markt- und Meinungsforschungsinstitut INSA-CONSULERE hat seit zehn Jahren seinen Sitz in der Arndtstraße 1. Vor der Segnung des Hauses durch den Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke würdigten der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein (SPD), der stellvertretende Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Innenminister Georg Maier (SPD-Landesvorsitzender), der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Mario Voigt und Ex-Ministerpräsident und FDP-Landesvorsitzender Thomas Kemmerich die Entwicklung des Full-Sevice-Meinungsforschungsinstituts. Insbesondere der deutschlandweit gute Name des Instituts sowie die präzisen Umfragewerte wurden hervorgehoben. Alle verwiesen auf die guten Erfahrungen mit INSA, das für alle Parteien, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind, Umfragen erhebt.
Hermann Binkert, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Instituts, konnte auch die CDU-Europaabgeordnete Marion Walsmann, den Leiter der Parlamentsredaktion der BILD-Zeitung, Ralf Schuler, die Chefredakteurin der Thüringischen Landeszeitung, Gerlinde Sommer, Sepp Niedermeier vom eXXpress aus Österreich, Helmut Matthies, den Vorsitzenden des Trägervereins der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA, Tobias Liminski, Gründer und Geschäftsführer von GRANDIOS sowie den bekannten Moderator und Bestseller-Autor Peter Hahne begrüßen.
Binkert dankte dem Architekten Johannes Lehmann-Dronke und allen Bauleuten für ihren entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Um- und Ausbaus. Besonders dankte der INSA-Geschäftsführer der Leiterin der Zentralabteilung und Büroleiterin von INSA, Yvonne Blumert und ihrem Team sowie Silke Zienicke, der Leiterin der Feld- und Projektabteilung und ihrem Team. Vorgestellt wurde auch Isabella Poredos aus Wien, die Repräsentantin von INSA-Austria, einer hundertprozentigen Tochter der INSA-CONSULERE GmbH.
Im neuen INSA-Haus mit einer Fläche von 1100 Quadratmetern gibt es Arbeitsplätze für bis zu 50 zeitgleich arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 30 CATI-Plätze, von denen aus die Telefoninterviews geführt werden. INSA verfügt auch über einen modernen Fokusgruppenraum für qualitative Fokusgruppengespräche, die der Kunde von einem Beobachtungsraum aus verfolgen kann. Für den Aus- und Umbau des INSA-Hauses hat das Unternehmen in den letzten beiden Jahren über eine Million Euro investiert.

Auditorium von vorne, erste Reihe von links nach rechts: Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Thüringer Innenminister Georg Maier, CDU-Partei- und Fraktionschef Mario Voigt, FDP-Parteichef und Ex-MP Thomas Kemmerich, Europaabgeordnete Marion Walsmann, Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Pfarrer Helmut Matthies und Bestseller-Autor Peter Hahne.

Kommentare sind geschlossen.