28. August 2018

Repräsentative Umfrage für die PROMEDICA PLUS Franchise GmbH

Am 22. August 2018 präsentierte die PROMEDICA PLUS Franchise GmbH* die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA-CONSULERE. Das Meinungsforschungsinstitut hatte dazu eine repräsentative Gruppe von 1.074 erwachsenen Personen in der Zeit vom 28.03.-29.03.2018 befragt.

PROMEDICA PLUS -Geschäftsführer Daniel Haberkorn übergab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Forschungsergebnisse und stellte ihm die wichtigsten Ergebnisse vor.

Ergebnisse

Bevorzugen Sie eine stationäre Pflege in einem Pflegeheim oder eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause bzw. welche würden Sie bevorzugen?

Die Mehrheit der Befragten bevorzugt eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause bzw. würde sie bevorzugen (59 %). 61 Prozent der Frauen und 56 Prozent der Männer geben dies an. 13 Prozent bevorzugen hingegen stationäre Pflege in einem Pflegeheim bzw. würden sie bevorzugen. Dies geben mehr Männer (16 %) als Frauen (10 %) an. 28 Prozent wissen keine Antwort oder machen keine Angabe.

43 Prozent der Befragten, die selbst pflegebedürftig sind, bevorzugen stationäre Pflege in einem Pflegeheim bzw. würden sie bevorzugen. 55 Prozent von dieser Gruppe bevorzugen hingegen 24-Stunden-Betreuung bzw. würden sie bevorzugen. 18 Prozent der Befragten mit pflegebedürftigen Angehörigen bevorzugen stationäre Pflege in einem Pflegeheim bzw. würden sie bevorzugen. Ein deutlich größerer Teil von ihnen bevorzugt hingegen die 24-Stunden-Betreuung zu Hause (65 %).

Wie wichtig oder unwichtig ist Ihnen eine regional zugängliche und persönliche Beratung und Kundenbetreuung vor Ort in Bezug auf eine 24-Stunden-Betreuung?

Mehr als drei Viertel der Befragten (77 %, kumuliert) sagen, dass ihnen eine regional zugängliche und persönliche Beratung und Kundenbetreuung vor Ort in Bezug auf eine 24-Stunden-Betreuung sehr oder eher wichtig ist. Für zehn Prozent (kumuliert) ist dies hingegen eher oder sehr unwichtig. Elf Prozent wissen es nicht oder machen keine Angabe. Geschlechtsunterschiede zeigen sich insofern, als dass Frauen hier deutlich häufiger „sehr wichtig“ angeben als Männer (43 % vs. 36 %).

Welche Vorteile hat Ihrer Meinung nach eine häusliche 24-Stunden-Betreuung?

47 Prozent der Befragten, die einen oder mehrere Vorteile einer häuslichen 24-Stunden-Betreuung nennen, sehen im vertrauten Umfeld einen Vorteil. 51 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen geben dies an. 35 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer sehen als Vorteil, dass man zu Hause bleiben kann bzw. nicht in ein Heim muss. Für weitere 16 Prozent ist die permanente Verfügbarkeit der Betreuung bzw. des Betreuungspersonals ein Vorteil.

Sind Sie der Meinung, dass Deutschland zukünftig Unterstützung durch Betreuungspersonal aus osteuropäischen Ländern für die häusliche Betreuung und Pflege benötigt, um den Betreuungsbedarf in der Pflege in den nächsten Jahren abzudecken?

58 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Deutschland zukünftig Unterstützung durch Betreuungspersonal aus Osteuropa für die häusliche Betreuung und Pflege benötigt, um den Betreuungsbedarf in der Pflege in den nächsten Jahren abzudecken. Gut jeder Fünfte sieht das nicht so (21 %).

66 Prozent der ab 60-Jährigen sind der Meinung, dass Deutschland zukünftig für die häusliche Betreuung und Pflege Unterstützung durch Betreuungspersonal aus Osteuropa benötigt. Mit sinkendem Alter nimmt dieser Anteil tendenziell ab. Die einzige Ausnahme bilden die 18- bis 29-Jährigen, von denen 54 Prozent die Frage bejahen. Dies sind fünf Prozentpunkte mehr als bei den 30- bis 39-Jährigen. Bei diesen ist der Anteil mit 49 Prozent am niedrigsten.

81 Prozent derer, die selbst pflegebedürftig sind, sind der Meinung, dass Deutschland zukünftig Unterstützung durch Betreuungspersonal aus Osteuropa für die häusliche Betreuung und Pflege benötigt. Bei den Befragten mit pflegebedürftigen Angehörigen ist dieser Anteil deutlich geringer (57 %). Gleiches gilt für die Befragten, die nicht pflegebedürftig sind und auch keine pflegebedürftigen Angehörigen haben (59 %).

Finden Sie, dass die Betreuung durch deutsches Pflege- und Betreuungspersonal in seiner Qualität besser, schlechter oder gleich ist als durch in Osteuropa geschultes Betreuungspersonal?

29 Prozent der Befragten finden, dass die Qualität von Betreuung durch in Deutschland geschultes Pflege- und Betreuungspersonal besser ist als durch in Osteuropa geschultes Personal. Elf Prozent finden hingegen, dass die Qualität von Betreuung durch in Deutschland geschultes Pflege- und Betreuungspersonal schlechter ist. 24 Prozent denken, die Qualität ist gleich. 31 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen können dies nicht beurteilen, wissen es nicht oder machen keine Angabe.

*PROMEDICA PLUS ist der europäische Marktführer im Bereich der 24-Stunden-Betreuung von Senioren im eigenen Zuhause durch osteuropäische Betreuungskräfte.