« zurück
13. Juli 2018

INSA-Umfrage zur Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge

Wird die Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge befürwortet?

 

Bei einem Treffen zwischen dem Bundesinnenminister Horst Seehofer und dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz haben diese die Absicht erklärt, die Mittelmeerroute für Flüchtlinge zu schließen. Deshalb wollten wir diese Woche wissen, wie die Zustimmung für dieses Vorhaben ist.

Mehr als die Hälfte aller Befragten (54 %) befürwortet die Schließung der Mittelmeerroute, deutlich weniger (22 %) lehnen dies ab. Insgesamt weiß knapp ein Viertel (24 %) aller Befragten nicht, ob sie für oder gegen eine Schließung der Mittelmeerroute sind oder machen dazu keine Angabe. Es stimmen insgesamt weniger Frauen als Männer für eine Schließung der Mittelmeerroute, allerdings lehnen dies auch weniger Frauen ab. Zurückgeführt werden kann dies auf die deutlich höhere Indifferenz von Frauen bei diesem Thema (27 %, kumuliert), im Gegensatz zu 19 Prozent kumulierten Stimmen bei den Männern, die „weiß nicht“ oder „keine Angabe“ angeben.

 

 

Große Unterschiede in der Beantwortung dieser Fragestellung gibt es auch hinsichtlich des Alters der Befragten. So lehnen 34 Prozent der 18- bis 24-Jährigen die Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge ab, wohingegen 31 Prozent dieser Altersgruppe dies befürworten. In den übrigen Altersgruppen überwiegt jedoch die Zustimmung gegenüber der Ablehnung. Am höchsten ist diese in der Altersgruppe der ab 65-jährigen (65 %). Mit steigendem Alter der Befragten ist ein kontinuierlicher Anstieg an Zustimmung für die Schließung der Mittelmeerroute zu beobachten. Einzige Ausnahme ist die Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen, von denen 51 Prozent zustimmen. Die Ablehnung sinkt dementsprechend mit steigendem Alter der Befragten. Auch zeigt sich, dass die Indifferenz mit steigendem Alter kumuliert und geglättet betrachtet abnimmt.

 

 

Weitere Unterschiede lassen sich auch nach der Aufschlüsselung nach Ost und West feststellen: So stimmen im Osten des Landes mehr Befragte (58 %) für die Schließung der Mittelmeerroute als im Westen (53 %). Die Ablehnung ist im Westen größer (23 %) als im Osten (19 %).

 

 

Die höchste Zustimmung für die Schließung der Mittelmeerroute besteht unter den Wählern der AfD (89 %), wohingegen nur 36 Prozent der Grünen-Wähler dies befürworten. Knapp die Hälfte (45 %) dieser Gruppe lehnt dies ab. Die mit Abstand niedrigste Ablehnung der Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge liegt bei den Wählern der AfD (4 %).

 

Kommentare sind geschlossen.