6. März 2019

Exklusive Umfragen zur Europawahl

Das Erfurter Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA-CONSULERE gehört zu den fünf europäischen Meinungsforschungsinstituten, die vor der Europawahl exklusive Umfragen in sechs EU-Ländern für Tageszeitungen erheben werden.

In Italien erhebt die SWG für CORRIERE DELLA SERA, in Spanien SIGMADOS für EL MUNDO, in Frankreich ifop, in Polen ibris für FAKT und in Deutschland und Österreich INSA-CONSULERE für BILD und PRESSETEXT.

Am Donnerstag, den 7. März 2019 wird die erste gemeinsame Umfrage in Rom vorgestellt.

Neben der Wahlabsicht erfragen die Institute auch die Meinung zu weiteren relevanten Themen.

INSA-Chef Hermann Binkert: „Diese Umfragen geben ein aufschlussreiches Stimmungsbild aus den sechs befragten europäischen Ländern. Sie kann mit dazu beitragen, das Interesse an dieser aus meiner Sicht wichtigsten Europawahl der letzten 40 Jahre zu wecken und den Blick auf die Themen zu lenken, die den Wählerinnen und Wählern wichtig sind.“