« zurück
16. Januar 2019

Aktuelle INSA-Umfrage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln

In einer aktuellen Umfrage haben wir nach der Einstellung der Bevölkerung zu öffentlichen Verkehrsmitteln gefragt.

Wie häufig waren die Befragten im Jahr 2018 mit Nah- und Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn und anderer Anbieter unterwegs?

 

16  Prozent der Befragten haben 2018 die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn häufig genutzt. Demgegenüber stehen 38  Prozent, die diese Züge selten genutzt haben. 44  Prozent haben dies nie getan. Häufiger wurden die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn genutzt: Jeder vierte Befragte tat dies häufig (25 %) und 43  Prozent selten. Mit Fernverkehrszügen anderer/privater Anbieter reisten 28  Prozent häufig oder selten (kumuliert). Bezogen auf Nahverkehrszüge anderer/privater Anbieter antworten zwölf  Prozent mit häufig, 29  Prozent mit selten und 56  Prozent haben diese Züge nie genutzt.

Wie fällt die Bewertung verschiedener Aspekte des Fern- und Nahverkehrs der Deutschen Bahn im Vergleich zu 2017 aus?

 

28  Prozent der Befragten, die 2018 Fernverkehrszüge der DB genutzt haben, finden, dass sich die Klimatisierung dieser Züge im Vergleich zu 2017 verbessert hat. Demgegenüber geben 22  Prozent an, dass sich die Situation in diesem Bereich verschlechtert hat. 41  Prozent antworten mit weder noch. Am negativsten fällt die Bewertung beim Aspekt „Preise“ aus. Hier sehen zwölf  Prozent im Vergleich zu 2017 eine Verbesserung und 55  Prozent eine Verschlechterung. Ausgeglichen sind die Antworten beim Fahrplan. Während jeweils ein Viertel eine Verschlechterung bzw. Verbesserung der Situation empfunden hat (je 25 %), antworten 42  Prozent mit weder noch.

22  Prozent der Nutzer des Nahverkehrs sind der Meinung, dass sich die Fahrpläne im Vergleich zu 2017 verbessert haben. Eine Verschlechterung sehen 24  Prozent und 41  Prozent antworten mit weder noch. Bezogen auf die Preise stellt über die Hälfte der Befragten eine Verschlechterung im Vergleich zu 2017 fest (54 %). 17  Prozent bewerten die Pünktlichkeit besser als 2017, während 40  Prozent hier eine Verschlechterung sehen.

Würden die Befragten den öffentlichen Personennahverkehr häufiger nutzen, wenn dieser kostenlos wäre?

 

Knapp jeder zweite Befragte gibt an, dass er den öffentlichen Personennahverkehr auf jeden Fall häufiger nutzen würde, wenn dieser kostenlos wäre (49 %). Auf 29  Prozent trifft dies eher zu und auf 13  Prozent eher nicht. Drei  Prozent würden den öffentlichen Personennahverkehr auf keinen Fall häufiger nutzen, wenn er kostenfrei wäre.

78  Prozent der Befragten, die ein eigenes Auto besitzen, würden den öffentlichen Nahverkehr häufiger nutzen, wenn er kostenfrei wäre. Bei den Befragten ohne eigenes Auto liegt dieser Anteil bei 84  Prozent. Umgekehrt geben 18  Prozent der Auto-Besitzer an, den öffentlichen Personennahverkehr nicht häufiger zu nutzen, auch wenn dieser kostenfrei wäre. Dies trifft auch auf elf  Prozent der Befragten ohne eigenes Auto zu.

Kommentare sind geschlossen.