Ihr Institut für Markt-
und Sozialforschung

Qualitatives Spektrum

siehe auch: Social Media Monitoring

Dieses Instrument bietet die Möglichkeit, im Internet Trends und Themen im Firmen- und Interessenumfeld mit gezielten Diagnosetechniken zu erkunden, die Zielgruppe zu identifizieren und gleichzeitig die Plattform der eigenen Kommunikation zu verbessern. Die qualitative Auswertung von Einträgen aus Web-Blogs, Diskussionsforen oder sozialen Netzwerken ermöglicht einen Einblick in die Meinungen aus dem Social Web. Sie möchten diese aufgreifen und schnell sowie zielgerichtet auf Trends reagieren? Wir machen die Daten aus dem Internet für Sie nutzbar.



Tiefeninterviews

Das qualitative Tiefeninterview ist ein Kerninstrument der psychologischen Marktforschung zur Erkundung von noch unbekannten Ursachen und Zusammenhängen. Es ist insbesondere ideal für heiklere Themen oder zur Klärung des individuellen Verständnisses. Mit dieser Form der persönlichen Befragung können die Meinungen ihrer Zielgruppe intensiv und offen erhoben werden. Sie wollen Kundenzufriedenheit, Marken- oder Unternehmensimage, Verbraucherverhalten oder Wirkungen ihrer Produkte ergründen? Dann ist dies die Methode der Wahl.



Experteninterviews

Mit dem Experteninterview werden Aussagen von Fachleuten zu interessierenden (Fach-) Themen erhoben. Sie dienen in der Regel dafür, einen Beitrag für die praktische Umsetzung der behandelten Thematik geben zu können. Die Befragung erfolgt leitfadengestützt, d. h. vorstrukturiert, jedoch mit freier Antwortmöglichkeit. Wir stellen Ihnen qualifizierte und geschulte Interviewer für ein ertragreiches Gespräch mit Fachmännern zur Verfügung.



Gruppendiskussionen

Diese Form der Erhebung stellt eine moderierte Diskussion mehrerer Teilnehmer dar. Die Personen werden zu einem speziellen Thema befragt und äußern ihre Meinungen in der Gruppensituation. Zentral dabei sind die Prinzipien Kommunikation, Offenheit und Reflexivität. Ein Einsatz von Gruppendiskussionen ist besonders in frühen Entwicklungsstadien von Studien oder Produkten sinnvoll und hilft bei der Ideenfindung und Konzeptentwicklung. Neben der nötigen Erfahrung in der Moderation und Analyse von Gruppendiskussionen verfügen wir über geeignete Räumlichkeiten.



Workshops

Für die Durchführung von Workshops bietet die INSA-CONSULERE GmbH eine entspannte und kreative Kommunikationssituation, in der neue Ideen entwickelt, Konzepte erarbeitet und gemeinsam Fragen beantwortet werden können. Unter Einsatz modernster Technik, eines qualifizierten Teams und methodischen Erfahrungen werden komplexe Fragestellungen gelöst.
Auch hierzu bieten wir Ihnen die passenden Räumlichkeiten an.