Ihr Institut für Markt-
und Sozialforschung

FULL-Service

Beratung

Wir beraten unsere Kunden umfassend und nachhaltig.

Befragung

Die richtigen Fragen sind das Fundamt, um aus den Antworten Erkenntnisse zu gewinnen.

Berechnung

Richtig rechnen ist die Voraussetzung für nutzbare Ergebnisse.

Bewertung

Ergebnisse richtig zu bewerten, verlangt mehr, als sie nur irgendwie zu deuten. Das Ziel ist ein echter Erkenntnisgewinn.

Begleitung

Wir begleiten unsere Kunden auf Wunsch auch bei der Umsetzung des Erkenntnisgewinns.






Konzept

Unsere kompetenten Mitarbeiter erarbeiten zusammen mit Ihnen ein geeignetes Forschungskonzept. Dabei stehen verschiedene Erhebungsmethoden zur Auswahl. Es wird entschieden, wie viele Personen befragt werden, wann die Erhebung stattfindet, welche Fragen gestellt werden und wie die Analyse der Daten gestaltet wird.



Fragebogen

Im Fragebogen werden die relevanten Fragen in eine nicht suggestive Reihe und Formulierung gebracht und bei standardisierten Verfahren Antwortmöglichkeiten erarbeitet. Die Entwicklung des Fragebogens hat direkten und maßgeblichen Einfluss auf die Qualität der Daten. Fragen und Antwortmöglichkeiten sollten verständlich, vollständig und eindeutig sein. Für Online- und Telefonbefragungen wird der Fragebogen im Anschluss programmiert und kodiert.



Pretests & Erhebung

Um die Qualität der Erhebung zu gewährleisten, wird das Erhebungsinstrument einem Pretest unterzogen. Mit diesem Testlauf können eventuell auftretende Fehler oder Probleme im Zusammenhang mit dem Fragebogen entdeckt und behoben werden. Je nach Untersuchungsmethode werden nach einem bestandenen Pretest die unterschiedlichen Instrumente angewendet und Daten erhoben. Diese werden lediglich zum untersuchungsrelevanten Zweck verwendet und anschließend vernichtet. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Daten sowie die Einhaltung von Datenschutz und Verschwiegenheit gehören zu unseren obersten Ansprüchen.



Auswertung

Nach der Erhebung werden die Daten bereinigt und in anonymisierter Form ausgewertet. Je nach Erhebungsmethode und Forschungsinteresse geschieht dies mittels Analyseverfahren der uni-, bi- und multivariaten Statistik oder anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse. Moderne Datenauswertungssoftware wie SPSS, MS Excel oder MAXQDA unterstützen uns bei diesem Schritt.



Analyse

Die Ergebnisse der Untersuchung werden anschließend in übersichtlichen Grafiken visuell dargestellt. Wir fertigen anschauliche Präsentationen mit den wichtigsten Ergebnissen und Kernaussagen für unsere Kunden an und fügen einen kompletten Tabellenband mit allen Daten bei. Auf Wunsch stellen wir die Ergebnisse bei Ihnen persönlich vor.



Alles im Blick

Als Auftraggeber haben Sie jederzeit die Möglichkeit, bei telefonischen Befragungen statistische Daten über den aktuellen Stand der Erhebung zu erhalten. Mit der hohen Transparenz unserer Abläufe garantieren wir Ihnen stetigen Überblick über Ihren Auftrag.